TSF-Dressurlehrgänge 2023

Trakehner Förderverein ermöglicht mit dem Bundestrainer gezielten Start in die Winterarbeit

TSF CAYENNE RS mit Ralf Kornprobst in einer TSF-Lehrgangseinheit (Foto: St. Bischoff)

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 fand in diesem Jahr in Verden der 3. TSF-Dressurlehrgang mit dem Bundestrainer Jonny Hilberath statt.  Elf vom Trakehner Förderverein eingeladene Trakehner Dressurnachwuchsspitzen wurden in diesen drei Tagen intensiv und gezielt auf die beginnende Winterarbeit, die die Grundlagen für die nächsten Ausbildungsschritte und für die kommende Turniersaison 2024 legen soll, vorbereitet.
Für HOHEIT mit Natalie Soujon und für TSF CAYENNE RS mit Ralf Kornprobst soll die nunmehr beginnende Winterarbeit die bereits gelegten Grundlagen für den Grand Prix weiter festigen und ausprägen.  DONAUSTERN und Kathrin Hansen und auch PURE FREUDE und Marcus Waterhues sind auf Dreisterneniveau sicher angekommen. Die in diesem TSF-Lehrgang gegebenen Impulse bereiten auf die Winterarbeit hin zum Grand Prix vor.
Timo Kemmerer mit seiner INFINITY und Tini Ellendt mit KAMPINO arbeiten gezielt an dem Sprung auf das nächste Ausbildungslevel, die Intermediaire II. Die Grundlagenarbeit und Ausbildung hin zur Intermediaire aber auch das Ausprobieren versammelnder Lektion wie Piaffe und Passage standen bei SILVERSTONE und Lydia Camp, ESCALON und Rodrigo Dias Silva, SPEEDWAY und Kim Pfeiffer, KRONE und Natalie Soujon und GANDERAS und Heinrich Brähler in der Lehrgangsarbeit mit Jonny Hilberath im Vordergrund.
Insgesamt konnte in diesem TSF-Dressurlehrgang ein hohes Leistungsniveau und eine sehr solide Ausbildung bei den eingeladenen Trakehner Dressurspitzen festgestellt werden.  Wir werden sechs dieser Nachwuchsspitzen auch beim 12. TSF-Dressurchampionat in den Holstenhallen anläßlich des diesjährigen Trakehner Hengstmarktes am 1. Adventswochenende in Neumünster wiedersehen und können uns dann an ihren Leistungen erfreuen.
In vielen Gesprächen während des TSF-Dressurlehrgangs konnte der Kontakt zu den Reiterinnen und Reitern sowie zu Züchtern und Besitzern dieser Dressurspitzen intensiviert und ausgebaut werden. In einer ausgezeichneten Atmosphäre haben wir viele Gespräche geführt und auch gemeinsam viel Spaß gehabt. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an "unseren" Bundestrainer Jonny Hilberath richten, der es immer wieder versteht, gezielt die jungen Trakehner Dressurpferde in Ihrem jeweiligen Ausbildungsstand zu erkennen, sie dort abzuholen und motivierend weiter aufzubauen für den Dressurspitzensport. Die nunmehr beginnende Winterarbeit soll in einen nächsten TSF-Dressurlehrgang im Februar / März des kommenden Jahres weitere Ausbildungsimpulse für die dann anstehende Turniersaison  vermitteln. Wir freuen uns bereits darauf!

Förderung für eine sportliche Entwicklung bis zum Grand-Prix!
3. TSF-Dressurlehrgang mit Bundestrainer Jonny Hilberath soll Impulse für die Winterarbeit geben

TSF High Motion in einer TSF-Lehrgangseinheit (Foto: St. Bischoff)

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 wird der Trakehner Förderverein in diesem Jahr seinen dritten TSF-Dressurlehrgang in der ehem. Reit- und Fahrschule des Landesreiterverbandes Hannover in Verden in der Lindhooper Straße durchführen.
Es ist dem Trakehner Förderverein wieder gelungen für diesen TSF-Lehrgang den Bundestrainer Jonny Hilberath als Trainer zu gewinnen. Schwerpunkt dieses TSF-Lehrgangs ist die Überprüfung des jeweils aktuellen Ausbildungsstandes der hochkarätigen Trakehner Dressurpferde und hierauf aufbauend die Vermittlung wichtiger Ausbildungsschritte für die nunmehr beginnende Winterarbeit dieser Dressurpferde.

Der TSF-Dressurlehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis elfjährige Dressurnachwuchspferde mit einem altersgemäß herausragenden Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Erfolgslisten und des aktuellen Beritts 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde aus Deutschland, Dänemark und Luxemburg. Teilnehmen werden 12 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde aus Deutschland und Luxemburg. Die einzelnen Teilnehmer sind in der angefügten Teilnehmerliste dieses Lehrgangs mit der jeweiligen Abstammung, dem Züchter und Besitzer sowie dem Beritt und aktuellem Ausbildungsstand aufgeführt.

Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Dressurlehrgang gezielt besonders talentierte Trakehner Nachwuchsdressurpferde mit sportlicher Perspektive für den Grand-Prix-Sport fördern. Ziel ist, mit diesen TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.
Im Vordergrund der Lehrgangsarbeit steht zunächst die Klärung des jeweiligen Ausbildungsstandes dieser hochkarätigen Dressurnachwuchspferde durch den Bundestrainer, um auf dieser Grundlage gezielt mit dem Einzeltraining anzusetzen. Die Trainingseinheiten an den drei Lehrgangstagen sind bei den einzelnen Paaren auf die zu initiierende weitere Ausbildung der Dressurhoffnungen gerichtet. Ziel dieser Ausbildung und Förderung ist eine sportliche Entwicklung hin zum Grand-Prix-Sport und somit ein langfristig zu gestaltender Ausbildungsweg für jedes einzelne Pferd.
Die Trakehner Dressurnachwuchshoffnungen erhielten darüber hinaus wichtige Impulse zur Gestaltung der aktuell beginnenden Winterarbeit. Für jedes Dressurpferd soll mit den Reiterinnen und Reitern in der Lehrgangsarbeit eine individuelle auf den jeweiligen Ausbildungsstand und den Beritt abgestimmte Entwicklung und Perspektive der weiteren Ausbildung für die kommenden 6 Monate erarbeitet werden.

3. TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins für Trakehner Dressurspitzen - Impulse für die Winterarbeit! - Save the date -

AMARONE und Victoria Vallentin in der TSF-Lehrgangsarbeit (Foto: St. Bischoff)

Der Trakehner Förderverein führt vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße in diesem Jahr einen 3. TSF-Dressurlehrgang durch.
Mit diesem hochkarätigen Dressurlehrgang sollen im Nachgang zur diesjährigen Turniersaison wichtige Impulse für die Winterarbeit der Trakehner Dressurspitzen gegeben werden.
Auch für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer  gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis elfjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Zu diesem Dressurlehrgang werden bis Anfang September 2023 auf der Grundlage des Ausbildungsstandes sowie des aktuellen Beritts ca. 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde eingeladen. An dem TSF-Dressurlehrgang werden dann 12 talentierte Dressurnachwuchshoffnungen teilnehmen.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde mit einer Perspektive für den Spitzensport fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.

2. TSF-Dressurlehrgang mit Bundestrainer Jonny Hilberath

Freiherr von Stein und Susann Göbel in einer TSF-Lehrgangseinheit (Foto: St. Bischoff)

Der 2. TSF-Dressurlehrgang mit dem Bundestrainer Jonny Hilberath vermittelte vom 28. bis zum 30. April 2023 den Teilnehmenden wichtige Impulse für die beginnende Turniersaison. Im Vordergrund stand zunächst die Bestimmung des jeweiligen Ausbildungsstandes dieser hochkarätigen Dressurnachwuchspferde durch den Bundestrainer, um auf dieser Grundlage gezielt mit dem Einzeltraining anzusetzen. Die Trainingseinheiten an den drei Lehrgangstagen waren bei den einzelnen Paaren auf die zu initierende weitere Ausbildung der Dressurhoffnungen gerichtet. Ziel dieser Ausbildung ist eine sportliche Entwicklung hin zum Grand-Prix-Sport und somit ein langfristig zu gestaltender Ausbildungsweg für jedes einzelne Pferd.

TSF HIGH MOTION und Laura Strobel

Die Trakehner Dressurnachwuchshoffnungen erhielten darüber hinaus wichtige Impulse zur Gestaltung der aktuell beginnenden Turniersaison. Für jedes Dressurpferd wurde mit den Reiterinnen und Reitern in der Lehrgangsarbeit eine individuelle auf den jeweiligen Ausbildungsstand und den Beritt abgestimmte Entwicklungsperspektive der weiteren Ausbildung für die kommenden 6 Monate erarbeitet, auf die in den kommenden TSF-Dressurlehrgängen aufgebaut werden soll.
Die Resonanz der Reiterinnen und Reiter sowie der anwesenden Pferdebesitzer auf die Lehrgangsinhalte und -methoden war außerordentlich gut und hat die wichtige Vernetzung von Zucht, Sport und Ausbildung weiter gestärkt.  Viele Gespräche vor Ort während des Lehrgangs und in den gemeinsam verbrachten Abenden förderten die Motivation der Beteiligten und intensivierten den Zusammenhalt der Trakehner Dressurenthusiasten ungemein.
Das sportlich hochinteressante internationale Teilnehmerfeld des TSF-Dressurlehrgangs bereitet sich mit Unterstützung des Trakehner Fördervereins nunmehr auf die beginnende Turniersaison vor und nutzt die Lehrgangsimpulse für die zielgerichtete weitere Ausbildung der Trakehner Nachwuchshoffnungen. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei "unserem" Trainer Jonny Hilberath bedanken, dem es in beeindruckender Weise gelingt, die vorhandenen Leistungspotenziale unserer Dressurrohdiamanten zu erkennen und gezielt zu fördern. Dies gilt uneingeschränkt auch für die Förderung der Ausbilderqualifikation der in den TSF-Lehrgängen reitenden Reiterinnen und Reiter.
Im Herbst diesen Jahres soll ein weiterer TSF-Dressurlehrgang mit Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein durchgeführt werden.

Impressionen vom TSF-Dressurlehrgang in Verden vom 28. - 30. April 2023 (alle Fotos St. Bischoff)

TSF HIGH MOTION und Laura Strobel

Silverstone und Lydia Camp

Freiherr von Stein und Susann Göbel

Amarone und Victoria Vallentin

PURE FREUDE und Markus Waterhues

Ganderas und Hannah Braehler

KAMPINO und Christina Ellendt

HELENE und Vanessa Siedentopf

Internationaler TSF-Dressurlehrgang vermittelt sportliche Impulse für die beginnende Turniersaison!

SILVERSTONE mit Lydia Camp in einer TSF-Trainingseinheit (Foto: Bischoff)

Vom 28. bis zum 30. April 2023 findet in diesem Förderjahr der zweite TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis elfjährige Dressurnachwuchspferde mit einem altersgemäß herausragenden Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Erfolgslisten und des aktuellen Beritts 20 talentierte junge Trakehner Dressurpferde.
Dieser TSF-Lehrgang wird international sein. An dem TSF-Lehrgang werden 15 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde aus Deutschland, Frankreich, Dänemark und Österreich teilnehmen. Wichtige sportliche Impulse für die beginnende Turniersaison werden u.a. der bereits in Intermediaire II  -  Prüfungen  siegreiche erfolgreiche Trakehner Vererber TSF HIGH MOTION mit Laura Strobel, der auf Intermediaire-Level erfolgreiche aus Dänemark anreisende Hengst AMARONE mit der dänischen Kaderreiterin Victoria Vallentin sowie die auf S***-Niveau erfolgreiche Stute PURE FREUDE aus dem Gestüt Roest  und der in der schweren Klasse erfolgreiche Moritzburger Beschäler FREIHERR VON STEIN erhalten. Teilnehmen wird auch eine mit besonderen sportlichen Potenzialen ausgestattete sechsjährige Dressurnachwuchsspitze. Es ist dies die bereits Championatserfolgreiche und kürzlich in einer Dressurpferdeprüfung Kl. M siegreiche HELENE aus dem Stall Bescht mit Vanessa Siedentopf.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.
Der TSF-Lehrgang findet ausschließlich als Einzelunterricht statt und beginnt am Freitag, den 28. April 2023, um ca. 10:00 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es bis zum frühen Nachmittag jeweils eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.
Die Teilnehmerliste mit den Abstammungen der Pferde, Informationen zum jeweiligen Ausbildungsstand und den Züchtern und Besitzern dieser Trakehner Dressurpferde ist folgend einsehbar.

2. TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins für Trakehner Dressurspitzen zum Start in die Turniersaison! - Save the date -

HOHEIT und Natalie Soujon in einer TSF-Trainingseinheit (Foto: Bischoff)

Der Trakehner Förderverein führt vom 28. bis zum 30. April 2023 in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße in diesem Jahr den 2. TSF-Dressurlehrgang durch. Mit diesem hochkarätigen Dressurlehrgang sollen gleich zu Beginn der diesjährigen Turniersaison wichtige Impulse für die Trakehner Dressurspitzen gegeben werden.
Auch für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer  gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis elfjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Zu diesem Dressurlehrgang werden bis Anfang März 2023 auf der Grundlage des Ausbildungsstandes sowie des aktuellen Beritts ca. 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde eingeladen. An dem TSF-Dressurlehrgang werden dann ca. 12 - 13 talentierte Dressurnachwuchshoffnungen teilnehmen.
Trakehner Förderverein, Dr. Martin Mehrtens

Sportliche Impulse für talentierte Trakehner Dressurpferde

Gleich zu Jahresbeginn 2023 hat der Trakehner Förderverein mit dem Bundestrainer Jonny Hilberath einen TSF-Dressurlehrgang durchgeführt. Vom 6. bis zum 8. Januar 2023 wurden 10 Trakehner Dressurspitzen vom Bundestrainer der Dressurreiter trainiert. Der TSF-Lehrgang fand in der ehemaligen Reit- und Fahrschule des Landesreiterverbandes Hannover in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Dieser sportlich hochkarätige Dressurlehrgang zielte schwerpunktmäßig auf Trakehner Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab.
An dem TSF-Lehrgang nahmen 10 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde teil. Dies waren die jüngst beim Agravis Cup in Oldenburg in S***-Prüfungen hochplatzierte HOHEIT mit Natalie Soujon sowie die auf dem Sprung in die Dressurkönigsklasse stehende PURE FREUDE mit Markus Waterhues. Der bereits in der schweren Klasse erfolgreiche Trakehner Vererber FREIHERR VON STEIN mit seiner Ausbilderin Susi Göbel und der Staffelder Vererber HELIUM, der mit Natalie Soujon bereits in Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burgpokal hochplatziert war, erhielten ebenso wichtige Impulse für die weitere Winterarbeit wie auch die Nachwuchshoffnungen INFINTY mit Timo Kemmerer und SILVERSTONE mit Lydia Camp. Der Prämienhengst FELLINI mit seiner neuen Reiterin Nicole Hinkelmann, Moritz Gehrmann mit der jungen SUBLINE sowie Anna Stahnke mit ihrem POKERFACE rundeten das Teilnehmerfeld dieses ersten TSF-Lehrgangs in 2023 ab.
Der TSF-Lehrgang fand an den drei Tagen ausschließlich als Einzelunterricht mit je drei intensiven und individuell auf Pferd und Reiter abgestimmten Traningseinheiten für jedes Paar statt. Der TSF-Lehrgang vermittelte verbunden mit Anregungen für die weitere fördernde Winterarbeit der Pferde eine wichtige Standortbestimmung für jedes Dressurpaar.
Die Reiterinnen und Reiter wie auch Jonny Hilberath waren mit dem Lehrgangsverlauf sehr zufrieden. Das Einzeltraining der Pferde und Reiter vermittelt allen Teilnehmende auch in der Rolle als Zuschauende wichtige Anregungen für die eigene fördernde Arbeit von Dressurpferden. Auch der gesellige Teil kam im Rahmen des TSF-Lehrgangs nicht zu kurz und fördert wie schon seit Jahren die Vernetzung der Ausbilderinnen und Ausbilder Trakehner Dressurpferde und motiviert für den künftigen Beritt talentierter Trakehner Dressurpferde.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Förderern und Unterstützern unserer TSF-Sportpferdeförderung, die mit diesen besonderen Lehrgängen eine wichtige Förderung unserer Trakehner Leistungspferde initiiert und umsetzt. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hannoveraner Verbandes senden für die hervorragende Unterstützung unseres TSF-Dressurlehrgangs vor Ort in Verden.

Folgend einige Impressionen von der TSF-Lehrgangsarbeit Anfang Januar in Verden.

FREIHERR VON STEIN und Susi Göbel in einer TSF-Trainingseinheit (Foto: St. Bischoff)

HELIUM und Natalie Soujon (Foto: St. Bischoff)

HOHEIT und Natalie Soujon (Foto: St. Bischoff)

PURE FREUDE und Markus Waterhues (Foto: St. Bischoff)

SILVERSTONE und Lydia Camp (Foto: St. Bischoff)

INFINITY und Timo Kemmerer (Foto: St. Bischoff)

TSF - sportliche Impulse für 10 Trakehner Dressurspitzen gleich zu Jahresbeginn!

INTEGER und Beatrice Hoffrogge in einer TSF-Trainingseinheit (Foto: St. Bischoff)

Gleich zu Jahresbeginn 2023 findet vom 6. bis zum 8. Januar 2023 ein TSF-Dressurlehrgang in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.

Für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer  gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis zehnjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab.

FREIHERR VON STEIN und Susann Göbel in einer TSF-Trainingseinheit (Foto: St. Bischoff)

Eingeladen wurden bis Anfang November 2022 auf der Grundlage der bewerteten FN-Erfolgslisten und des aktuellen Beritts  18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde. An dem TSF-Dressurlehrgang Anfang Januar werden 13  Dressurnach-wuchshoffnungen teilnehmen.
Wichtige sportliche Impulse für die weitere Winterarbeit und die kommende Turniersaison werden u.a. der bereits in Intermediaire II - Prüfungen siegreiche erfolgreiche Trakehner Vererber TSF HIGH MOTION mit Laura Strobel und die jüngst beim Agravis Cup in Oldenburg in S***-Prüfungen hochplatzierte HOHEIT mit Natalie Soujon sowie die in der schweren Klasse erfolgreichen Trakehner Vererber FREIHERR VON STEIN, HELIUM und SPEEDWAY erhalten. Teilnehmen werden auch der junge Prämienhengst INTEGER, der mit Beatrice Hoffrogge am Beginn einer hoffnungsvollen Dressurkarriere steht, und INFINITY, die mit Timo Kemmerer beim TSF-Dressurchampionat in den Holstenhallen debütierte.

Der TSF-Lehrgang findet ausschließlich als Einzelunterricht statt und beginnt am Freitag, den 6. Januar 2023, um ca. 12:00 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es bis zum frühen Nachmittag jeweils eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.