Aktuelles und Termine

TSF-Dressurlehrgang  bereitet Trakehner Dressurspitzen mit dem Bundestrainer auf die beginnende Turniersaison vor!

TSF Cayenne RS mit Ralf Kornprobst in einer TSF-Lehrgangseinheit (Foto:St. Bischoff)

Vom 15. bis zum 17. März 2024 findet in diesem Förderjahr der ersten TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Es ist dem Trakehner Förderverein  wieder gelungen für diesen TSF-Lehrgang den  Bundestrainer Jonny Hilberath als Trainer zu gewinnen.
Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf Trakehner Dressurpferde mit einem altersgemäß herausragenden Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab, die in der beginnenden Turniersaison mit entsprechenden Erfolgsperspektiven in der schweren Klasse starten werden. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Erfolgslisten und des aktuellen Beritts 18 sportlich zzt. herausragende Trakehner Dressurpferde.
An dem TSF-Lehrgang werden 12 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde aus Deutschland und Dänemark teilnehmen. Wichtige sportliche Impulse für die beginnende Turniersaison werden u.a. der bereits in Grand Prix Prüfungen erfolgreiche TSF CAYENNE RS mit Ralf Kornprobst, die in Intermediaire II  -  Prüfungen  siegreichen Trakehner TSF HIGH MOTION mit Laura Strobel und HOHEIT mit Natalie Soujon sowie die auf Zweisterneniveau siegreichen Dressurpferde INFINITY mit Timo Kemmerer und KAMPINO mit Tini Ellendt erhalten. Teilnehmen wird auch die bereits in vielen Dressurpferdechampionaten erfolgreiche Salvana’s HELENE aus dem Stall Bescht mit Vanessa Siedentopf, die nunmehr als siebenjährige in der schweren Klasse angekommen ist.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Dressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.
Der TSF-Lehrgang findet ausschließlich als Einzelunterricht statt und beginnt am Freitag, den 15. März 2024, um ca. 11:30 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es bis zum frühen Nachmittag jeweils eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.

S-Sieg für Standing O’Vation TSF

Christina Ellendt brachte in Elmshorn zwei Trakehner Berittpferde in einer Dressurprüfung der Klasse S* an den Start. Sie siegte mit Standing O’Vation TSF v. Imperio-Consul (Z.: Sabine Oberdieck,, B.: Prof. Christian Schleuning) mit 71,825 Prozent und ritt Kampino v. Efaldo-Herzruf (Z.: Annette Kleinfeldt, B.: Hans-Peter Kleinfeldt) auf Platz drei mit 70,883 Prozent. (Imke Eppers)

Abschied vom Ehrenmitglied des Trakehner Verbandes und von einem großen Förderer der Trakehner Zucht, Hans-Werner Paul

Gestern, am 25. Januar 2024, verstarb Hans-Werner Paul, Rethwisch, nach schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren.
Sein ganzes Leben hat Hans-Werner Paul dem Trakehner Pferd und den Menschen im Trakehner Verband gewidmet: im Ehrenamt von 1976, zunächst als stellvertretender Vorsitzender des Zuchtbezirkes Schleswig-Holstein/Hamburg, dessen Vorsitz er 1979 übernahm, bis zum Jahr 2016, als er seine offizielle ehrenamtliche Laufbahn im Amt des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden des Trakehner Verbandes nach vier Jahrzehnten beendete. Neben dem Amt des „Landesfürsten“ und der Tätigkeit im Geschäftsführenden Vorstand war der erfolgreiche Züchter und profunde Pferdekenner von 1980 bis 2001 Mitglied der Trakehner Körkommission. Abzulesen sind seine Verdienste an einer Vielzahl hoher Auszeichnungen: Hans-Werner Paul war Träger der Freiherr-von-Schrötter-Medaille, des Dietrich-von-Lenski-Gedächtnis-Preises, der Goldene Ehrennadel des Trakehner Verbandes, des Bundesverdienstkreuzes, der Goldenen Nadel mit Brillant. Seit 2017 war Hans-Werner Paul Ehrenmitglied des Trakehner Verbandes.
Geboren im Oktober 1938 auf dem elterlichen Hof im ostpreußischen Rudwangen, erlebte er als Kind die Flucht und den Verlust der Heimat. In Rethwisch in Schleswig-Holstein fand die Familie ein neues Zuhause. Früh musste er Verantwortung für den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen, wurde zum erfolgreichen Züchter und Pferdemann. Hans-Werner Paul war über Jahrzehnte und bis an sein Lebensende ein Integrationsfigur für die Trakehner. Mit höchster Fachkompetenz und beispielhafter Menschlichkeit fungierte er als Brückenbauer und Vermittler über viele Grenzen. Er konnte neue Freunde für das Trakehner Pferd gewinnen und begeistern, ohne jemals den Bezug zur Basis der Züchterschaft zu verlieren, in der jahrzehntelange Freundschaften wurzelten. Nachwuchsförderung, Jungzüchterarbeit und die Ausbildung der Hospitanten waren eine Herzensangelegenheit für ihn.
Die Trakehner verlieren einen einzigartigen Menschen und Menschenfreund, einen Züchter mit Herz und Seele. Tief traurig, aber auch dankbar, gilt das Mitgefühl seiner Familie.

CDI-W Basel: Überragender Kür-Sieg für TSF Dalera BB

Gratulation nach Aubenhausen! Jessica von Bredow-Werndl hatte allen Grund, über das ganze Gesicht zu strahlen: mit 91,01 Prozent gelang ihr heute der Sieg in der der CDI-W Grand Prix Kür in Basel. Für die „Fußnoten“ Choreografie, Interpretation der Musik und Schwierigkeitsgrad vergaben dabei alle fünf Richter jeweils die Höchstnote 10, für die Harmonie zwischen Reiter und Pferd gab es zweimal die 10 und zweimal die 9,8 und eine 10 zückte ein Richter auch bei der Galopppirouette rechts. (Imke Eppers)

CSI/CDI-W Basel: Grand Prix Sieg für TSF Dalera BB

82,500 Prozent lautete das heutige Ergebnis im Grand Prix für Jessica von Bredow-Werndl und ihre Trakehner Stute TSF DALERA BB v. Easy Game-Handryk (Z.: Silke Druckenmüller, B.: Beatrice Bürchler-Keller). Mit diesem Spitzenergebnis gelang dem Paar nicht nur der Sieg – knappe vier Prozent vor den Zweitplatzierten, Isabell Werth und Emilio – sondern auch ein gelungener Auftakt ins Turnierjahr 2024. (Imke Eppers)

TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins für Trakehner Dressurspitzen - Impulse für die beginnende Turniersaison! - Save the date -

INFINITY und Timo Kemmerer in der TSF-Lehrgangsarbeit (Foto: St. Bischoff)

Der nächste TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins findet vom 15. bis zum 17. März 2024 in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Mit diesem hochkarätigen Dressurlehrgang sollen die Ergebnisse der Winterarbeit überprüft und wichtige Impulse für die beginnende Turniersaison der Trakehner Dressurspitzen gegeben werden.
Auch für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer  gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sieben- bis elfjährige Trakehner Dressurpferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Zu diesem Dressurlehrgang werden im Januar 2024 auf der Grundlage des Ausbildungsstandes sowie des aktuellen Beritts ca. 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde eingeladen. An dem TSF-Dressurlehrgang werden dann 12 talentierte Dressurspitzen teilnehmen.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Trakehner Dressurpferde mit einer Perspektive für den Spitzensport fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die erfolgreiche Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.

Trakehner Sportpferde Toplisten FN-Daten Dressur

TSF Dalera BB und Jessica von Bredow - Werndl (Foto: Sportfoto Lafrentz)

Die Top 10 der Trakehner Dressurpferde in der Saison 2023
TSF Dalera BB v. Easy Game-Handryk